Home > Klingeltöne > Gratis Klingeltöne > Zeit lassen... Enzian trinken!

Zeit lassen... Enzian trinken!

Die Enzianpflanze kommt in Europa in 35 Arten vor und wächst vorwiegend in den Alpen. Sie blüht zumeist blau, es gibt aber auch gelbe Enzianblüten. Aus den Wurzeln der Enzianpflanze wird der als "Enzian" bekannte Schnaps gebrannt. Hierzu wird zumeist der gelbe Enzian verwendet. Übrigens wird aus den Enzianwurzeln auch der bitterste (natürliche) Stoff gewonnen. Das sogenannte Amarogentin schmeckt man auch noch nach einer Verdünnung im Verhältnis von 1:58 000 000. Der Enzian ist geschützt, er darf nicht geplückt oder ausgegraben werden. Für die Schnaps- und Medikamentenherstellung wird der Enzian auf Äckern kultiviert.

Die Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden wirbt mit dem Lied Zeit lassen... Enzian trinken! eingespielt vom "Oxn Aug´n Trio". Wer sich den Song als Klingelton holen will, der sollte eher zur langen Version greifen, denn hier wird irgendein Viehzeug vertrieben (Schwein, Ziege?) und das macht sich ganz cool als Klingelton.