Home » Tutorials » Polyphone Klingeltöne

Polyphone Klingeltöne

Was ist ein polyphoner Klingelton?
Polyphon ist Griechisch und heißt auf Deutsch mehrstimmig. Polyphone Klingeltöne kommen den originalen Musikstücken recht nahe: Es ist aber nur möglich die Orchestrierung eines Musikstück als polyphonen Klingelton umzusetzen. Ein polyphoner Klingelton enthält also keinen Gesang! Inzwischen unterstützen fast alle neuen Handys aber Realsound-Formate, so dass das Original-Musikstück als Klingelton eingesetzt werden kann. (Anleitung: Realsound-Klingeltöne selber machen!)

Wie kann ich polyphone Klingeltöne selbst erstellen?
Gewöhnlich wird als Quelle für einen Klingelton eine MIDI-Datei verwendet, der dann in ein polyphones Klingelton-Format umgewandelt wird. Professionelle Midi-Dateien - auch von aktuellen Charts-Stücken - kann man kaufen, sie sind aber teurer, als wenn du Dir einen polyphonen Klingelton über einen kommerziellen Klingelton-Anbieter holst. Midi-Files gibt es auch vermeindlich kostenlos im Netz. Dafür gibt es spezielle Suchmaschinen im Web (z.B. "midi search" bei Google eingeben). Vorsicht: auch wenn sich fast alle MIDI-Files im Internet finden lassen: Es ist illegal, diese zu benutzen, denn die Dateien sind urheberrechtlich Geschützt! Es gibt aber auch Midi-Dateien im Netz, die du - zumeist nur für den privaten Gebrauch - verwenden kannst.   

Kann ich Audio-Dateien in das Midi-Format oder in einen polyphonenen Klingelton umwandeln? 
Nein! Wie gesagt, polyphone Klingeltöne erlauben keine realen Klänge außer die festgelegten Instrumente und Klänge. Deshalb ist es weder möglich mp3-Dateien noch wav-Dateien in ein polyphones Format zu wandeln.

Manche Handys akzeptiern bereits eine Midi-Datein (*.mid oder *.midi) als Klingelton, andere haben aber eigene Formate. Wenn du eine Midi-Datei von einem Musikstück legal besitzt, dann kannst du diesen in ein polyphones Klingelton-Format für dein Handy wandeln, dafür gibt es verschiedene Software/Freeware.

Midi nach SMAF/MMF (Dateiendung *.mmf) umwandeln
Mit dem "SMAF Sound Decorator" kannst du Midi-Dateien in polyphone Klingeltöne im SMAF- oder MMF-Format umwandeln.

Download (Freeware): http://smaf-yamaha.com/index.html

Siemens Data Suite (Dateiendung *.kar)
Bei älteren Siemens-Handymodellen kannst du die Siemens Data Suite verwenden, bei neueren den Mobile Phone Manager benutzen. Diesese Programme befinden sich auf einer meist im Lieferumfang des Handys enthaltenen CD-Rom. Auf der Siemens BenQ Homepage ist die aktuelle Version für dein Handy verfügbar.

Kann ich polyphone Klingeltöne selber komponieren/produzieren?
Ja, es ist möglich polyphone Klingeltöne selbst zu erstellen! Wie erfährst du im kommenden Workshop ;-)