Home » Tutorials » Eigene Klingeltöne Android 4.4.x (KitKat)

Eigene Klingeltöne Android 4.4.x (KitKat)

Beim Smartphone-Betriebsystem Android in der Version 4.4.x (KitKat) ist es nicht mehr möglich wie in den Vorgängerversionen eigene Klingeltöne über "Einstellungen" -> "Töne" hinzuzufügen. Hier erklären wir, wie es nun funktioniert:

  1. mp3-Format
    Android bevorzugt für eigene Klingeltöne das .mp3-Format. Wenn du beispielswweise einen unserer kostenlosen Klingeltöne auf deinem Smartphone installieren willst, dann solltest du die mp3-Version des Klingeltons runterladen. Andere Töne oder Musikstücke solltest du vorher in das .mp3-Format konvertieren.
  2. PC und Smartphone verbinden
    Als erstes verbindest du den PC und dein Android-Phone per USB-Kabel. Damit hast du Zugriff auf das Dateisystem Deines Smartphones.  
  3. Existiert das Verzeichnis "Device Storage" / "Media" / "Ringtones"?
    Klingeltöne werden bei Android 4.4.x (KitKat) im oben beschriebenen Ordner gespeichert. Prüfe zuerst, ob er existiert. Ansonsten erstelle die entsprechenden Verzeichnisse.
  4. Klingelton vom PC kopieren
    Wenn Ihr den eigenen Klingelton nicht direkt mit dem Smartphone runtergeladen habt, dann könnt Ihr ihn vom PC direkt in den Order "Device Storage" / "Media" / "Ringtones" schieben.
  5. Klingelton wurde direkt runtergeladen
    Wurde der Klingelton direkt aus dem Netz aufs Telefon geladen, so liegt er zumeist im Ordner "Eigene Dateien". Öffne den Speicherort der .mp3-Datei. Drücke länger mit dem Finger auf die Datei. Im Kontextmenu kannst du dann "Kopieren" oder "Verschieben" auswählen. Kopiere den Klingelton in den Ordner "Ringtones".
  6. Ordner "Ringtones" ohne PC erstellen
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast dein Smartphone mit einem PC zu verbinden: Wähle im Menu "Ordner erstellen" und vergebe als Ordnernamen "Media" bzw. "Ringtones". Nach dem OK wird der Ordner im Verzeichnis erstellt.
  7. Datei als Klingelton auswählen
    Du findest, nachdem die Ordner erstellt sind und der Klingelton kopiert ist, Deinen Klingelton unter "Einstellungen" -> "Töne". Du kannst ihn nun als Klingelton auswählen bzw. zuordnen.

Viel Erfolg!